Staufer Festspiele Göppingen

Kategorie: Die Förderung der Durchführung von Kunst- und Kulturprojekten

Förderzeitraum: Januar – September 2024 (9 Monate)

Finanzielle Unterstützung der Staufer Festspiele Göppingen für die Inszenierung von „Carmina Burana“

Die Staufer Festspiele Göppingen stehen bereits seit über 15 Jahren für authentische Kunst- und Kulturformate zum Anfassen und Identifizieren.
Ursprung der Staufer Festspiele sind die großen Musiktheaterproduktionen im Göppinger Stauferpark. International tätige Profis aus der Opern- und Theaterwelt erarbeiten hierbei gemeinsam mit Amateur:innen aus der Region professionelles Musiktheater auf höchstem künstlerischen Niveau in allen Gewerken. Die Staufer Festspiele leisten aktivierende Kulturarbeit und laden Menschen aus der Region zur Partizipation und Teilhabe ein: auf der großen Bühne, im kleinen Studio und im öffentlichen Raum.

Neben der künstlerischen Darbietung legen die Staufer Festspiele Göppingen einen besonderen Fokus auf die musikpädagogische Vermittlungsarbeit, die von Januar bis September 2024 stattfinden wird. Diese Initiative zielt darauf ab, viele Kinder und Jugendliche aktiv in den kreativen Prozess einzubinden. Durch die Kooperation mit lokalen Schulen werden Reihe von Workshops durchgeführt, die nicht nur das Verständnis und die Wertschätzung für die darstellenden Künste fördern, sondern auch eine Plattform für gemeinsame Teilhabe und kreativen Austausch bieten. Dieses pädagogische Programm wird in den zwei großen Aufführungen gipfeln, bei denen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, das Erlernte vor einem breiten Publikum zu präsentieren und damit Teil unseres ambitionierten Projekts zu werden.

,,Künstlerisches Talent in der Region entdecken, fördern und begleiten.“ Dieser Grundgedanke der Staufer Festspiele deckt sich mit dem Leit­gedanken der Anton & Petra Ehrmann-Stiftung. Wir freuen uns daher sehr die Staufer Festspiele auch in diesem Jahr wieder finanziell zu unterstützen.